Edesheimer Sporthalle

Sanierung

Sporthalle Edesheim – neues Dach musste her.

Ort: Edesheim

Projekt: Sporthalle

1985 freute man sich in Edesheim über die neu gebaute Schulturnhalle. Dazu hatte man auch guten Grund, denn den damaligen Anforderungen entsprechend, war das Bauwerk modern und äußerst gut gelungen. Inzwischen sind aber mehr als drei Jahrzehntevergangen und in Bezug auf Energetik konnte die Halle mittlerweile leider nicht mehr heutigen Ansprüchen genügen. Zeit also Geld – rund 1,5 Millionen Euro, durch das Land mit 669 000 Euro bezuschusst und mit einem Tilgungszuschuss von 120 000 Euro auf das aufgenommene Darlehen begünstigt -in die Hand zu nehmen und das Gebäude mit angrenzendem Kleinspielfeld grundlegend zu sanieren. Der Tilgungszuschuss kommt dadurch zu Stande, dass die Halle als KFW-Effizienzgebäude erstellt wird. Im Vorjahr begannen die Bauarbeiten unter Federführung des Edesheimer Architekten Kristoph Rheinwalt, die jetzt so gut wie abgeschlossen sind. Spätestens wenn im August das neue Schuljahr beginnt ist die Sporthalle wieder in vollem Umfang nutzbar. Der Abschluss der Hallensanierung stellt gleichzeitig den Startschuss für die Maßnahmen an dem benachbarten Kleinspielfeld dar.

Hier wird der Aschebelag durch einen Kunststoffbelag ersetzt. Außerdem soll dort eine Fertiggarage entstehen, in der Spielgeräte gut und sicher gelagert werden können. In der Halle selbst wurde der Boden komplett erneuert, die Sanitäranlagen auf Vordermann gebracht, die abgehängten Decken ausgetauscht und die Wände neu gestrichen. Die Außenwände wurden mit Wärmedämmverbundsystem versehen. Eine moderne Heizungs- und Lüftungstechnik welche aus Gas-Brennwertgerät, Solarthermie-Anlage, PVAnlage zur Stromgewinnung und einer effizienten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung besteht, sowie der Ersatz der alten Leuchtkörper durch effiziente LED-Leuchten trägt künftig zu einer spürbaren Kostensenkung teil. Natürlich hat man auch im Bereich Brandschutz alles Notwendige getan, um zeitgemäßen Standards zu entsprechen. Mit den größten Teil der Bauzeit verschlang aber die Erneuerung des Hallendachs mitsamt Dämmung und der Austausch der bisherigen Fensterverglasung gegen energiesparende Isolierverglasung.

Sie sind interessiert?

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch. Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder die u. a. Telefonnummer – wir freuen uns auf Sie!